Politische Gesprächsreihe des BDK 2017

18.09.2017

Im Rahmen der politischen Gesprächsreihen hatten der Bezirksvorsitzende des PP Trier, Dirk Finkler, und der Landesvorsitzende des BDK, Christian Soulier, auch Gelegenheit zu einem Gespräch mit Herrn MdL Arnold Schmitt. Herr Schmitt ist seit 2006 für die CDU im Landtag und wohnt in der Region Trier. Er ist unter anderem Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau sowie stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss.
Politische Gesprächsreihe des BDK 2017

Herr Schmitt, der öfters auch Kontakt zu Polizeibeamtinnen und -beamten hat, gab freimütig zu, dass er nur wenig von den Problemen und Sorgen der Kriminalpolizei weiß.

Umso wichtiger war es den BDK-Vertretern, Herrn Schmitt die komplexen Themen, wie die aktuelle Personalsituation bei K, deren Arbeitsbelastung sowie die mangelnde Attraktivität der Kriminalpolizei, näher zu bringen. Gerade der letztgenannte Punkt mit dem daraus resultierenden kontinuierlichen Rückgang der Bewerberzahlen zu K stieß bei dem Landtagsabgeordneten auf großes Interesse. Sehr interessiert zeigte sich Herr Schmitt auch an den Positionen des BDK zu Änderungen der Ausbildung bzw. des Studiums, die aufgrund einer sich zunehmend verändernden Aufgabenvielfalt der Kriminalpolizei dringend notwendig sind.

Die Gesprächsreihen werden in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich fortgesetzt.

 

Der Landesvorstand