KripoKonkret Fachveranstaltung März 2024

24.03.2024

Am 13. März 2024 versammelten sich Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei, aber auch Kolleginnen und Kollegen der Polizei Sachsen aus unterschiedlichen Polizeidirektionen zu einer Fachveranstaltung. Geladen hatte die Veranstaltungsreihe "Kripo Konkret" in den Kinosaal der 2. BPA Leipzig, um Einblicke in die faszinierende Welt der Wundballistik zu geben.
KripoKonkret Fachveranstaltung März 2024

Als Referent der Veranstaltung konnte Dr. Marcus Schwarz, Entomologe und Wundballistiker vom Institut für Rechtsmedizin Leipzig, gewonnen werden.

Wundballistik, ein Fachgebiet, das sich mit den Auswirkungen von Geschossen auf den menschlichen Körper beschäftigt, ist von entscheidender Bedeutung für die forensische Untersuchung von Schussverletzungen und die Klärung von Schusswaffenkriminalität. Dr. Schwarz führte die Teilnehmer durch eine Reihe von Themen, die von der Identifizierung von Munitionstypen bis hin zur Analyse von Schusskanälen reichten.

Einer der herausragenden Punkte war die Unterscheidung verschiedener Munitionstypen und deren jeweilige Effekte auf das Gewebe sowie charakteristische Eigenschaften sowie der daraus resultierenden Verletzungsmuster.

Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an interaktiven Diskussionen zu beteiligen, wodurch ein lebendiger Austausch von Fachwissen und Erfahrungen ermöglicht wurde. Die Veranstaltung endete in der Möglichkeit direkt bei der angereisten Buchhandlung Südvorstadt Leipzig das neueste Buch von Dr. Marcus Schwarz unter dem Titel: "Der Tod im Anflug - Aufsehenerregende Fälle aus dem Ballistik-Labor" käuflich zu erwerben. Auch unser Kooperationspartner DEBEKA war mit einem Informationsstand vertreten.

Insgesamt bot die KripoKonkret Fachveranstaltung einen wertvollen Einblick in ein unterschätztes, aber entscheidendes Gebiet der forensischen Wissenschaft. Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit einem erweiterten Verständnis für die Prinzipien der Wundballistik und der Gewissheit, dass ihr Wissen zur Aufklärung von Schusswaffenverbrechen und zur Sicherheit der Gemeinschaft beitragen kann.

Vielen Dank dafür!

SN_20240324_KripoK02.jpeg

diesen Inhalt herunterladen: PDF