Review: Polizei Hautnah - "Vom Bombenbastler zum Straftäter"

27.12.2023

Am 20. Dezember 2023 gegen 16.30 Uhr hatte die Polizeifachschule Schneeberg das große Vergnügen, Herrn Matthäi als Referenten begrüßen zu dürfen. Sein fesselnder Vortrag über Bomben, Sprengstoff, Waffen und Pyrotechnik zog mehr als 160 Teilnehmer an.
Review: Polizei Hautnah - "Vom Bombenbastler zum Straftäter"

Auch Brandursachenermittler der Polizeidirektion Zwickau und der Polizeidirektion Chemnitz sowie weitere angereiste Kollegen durften wir herzlich empfangen. Die hohe Nachfrage erforderte die Öffnung von zwei zusätzlichen Lehrsälen, die Dank der neuen Corona-Technik mit Webex genutzt wurden, um allen Interessierten Platz zu bieten.

Mit einer kurzen Einleitung in Herrn Matthäis Lebenslauf startete der Vortrag direkt in die Welt von Bombenbastlern, Waffen und Sprengstoff. Anhand beeindruckender Bilder aus seinen Fällen präsentierte er verschiedene Arten und deckte auch die Facetten der Pyrotechnik ab. Gefahren, Gesetzeslücken und die Vielfalt der F-Klassen wurden ausführlich behandelt.

Nach 90 packenden Minuten hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ein Arsenal von Waffen, Fundmunition, Granaten und Minen in einem separaten Raum zu begutachten.

SN_20231227_Feuerwerk.jpg

Während die Teilnehmer das Arsenal erkundeten, bereitete Herr Matthäi den zweiten Teil des Vortrags vor, der das Vorstellen verschiedener Feuerwerkskörper von F1 bis hin zu Kugelbomben auf dem Verkehrsübungsplatz der Polizeifachschule Schneeberg umfasste.

Der Abend kulminierte in einem beeindruckenden Feuerwerk, das über 160 Kollegen begeisterte. Nach rund drei Stunden endete der Vortrag erfolgreich.

Wir danken Herrn Matthäi ausdrücklich für seinen Besuch und seinen Fachvortrag und hoffen, ihn bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

diesen Inhalt herunterladen: PDF