Rückblick - 5. KRIPO KONKRET

13.11.2019

Am 06.11.2019 hatte der Bezirksverband Leipzig in den Kinosaal der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung Leipzig zur nunmehr 5. Fachveranstaltung der Veranstaltungsreihe KRIPO KONKRET geladen.
Rückblick - 5. KRIPO KONKRET

Gefolgt waren neben vielen interessierten Zuhörern vor allem aber auch die beiden Referenten Uwe Matthias (Kriminaldirektor a. D.) als ehemaliger Leiter der Kriminalpolizeidirektion und Rainer Baacke (Erster Kriminalhauptkommissar) als damaliger Leiter der Mordkommission.

In einem eindrucksvollen Vortrag stellten die beiden langjährigen Vollblutkriminalisten ihre Ermittlungen im Rahmen der Sonderkommission (Soko) Michelle vor. Die gewonnenen Erkenntnisse haben im Jahr 2008 nicht nur die Polizeidirektion Leipzig nachhaltig verändert.

Vom Vermisstenvorgang und der sich anschließenden Suche nach der 8 -jährigen Michelle, über die kräfteraubenden 202 Tage andauernder Mordermittlungen, bis hin zur Festnahme und Geständnis des Täters sowie dessen Verurteilung wurde von beiden Referenten nacherlebt und lebhaft geschildert, u. a. welche Ermittlungsschritte vorgenommen, aber auch Knackpunkte und Fehlerquellen im Rahmen dieses Tötungsdeliktes aufgetreten sind und bewältigt werden mussten.

Festzuhalten bleibt, dass nur durch eine umfassende Spurensuche, -sicherung und -auswertung, akribische Ermittlungstätigkeit und deren nachvollziehbare Dokumentation, eine effiziente Auswertung, sowie der Zusammenarbeit von einer Vielzahl von Kollegen und innerpolizeilicher Fachbereiche im Rahmen einer Kommission, aber auch der vertrauensvollen Abstimmung mit unterschiedlichsten Partnern, wie u. a. der Staatsanwaltschaft oder dem Institut für Rechtsmedizin, eine beweissichere und zielgerichtete Klärung eines solchen Tötungsdeliktes möglich ist.

Herzlichen Dank all den interessierten Teilnehmer_innen, vor allem aber den beiden Referenten. Zur nächsten KRIPO KONKRET am 05. Februar 2020 freuen wir uns sehr auf die Operative Fallanalyse (OFA) Sachsen, wozu wir Euch gern einladen.

Anfragen an lars.winter@bdk.de

diesen Inhalt herunterladen: PDF