Rückblick auf die Fachveranstaltung „Politik in der Praxis“ des BDK Hessen am 22. März 2018

26.03.2018

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, eine tolle Fachveranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden muss. Hier ein kurzer Rückblick mit vielen Bildern.
Rückblick auf die Fachveranstaltung „Politik in der Praxis“ des BDK Hessen am 22. März 2018
Rückblick auf Fachveranstaltung Politik in der Praxis

Eingang zum Neubau des Plenarsaalgebäude

 

Der BDK Hessen besuchte am 22. März 2018 auf Einladung des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann den Hessischen Landtag. Die Mitglieder des BDK Hessen hatten die Gelegenheit, sich mit 

  • Norbert Kartmann (Landtagspräsident)
  • Peter Beuth (Hessischer Innenminister) 
  • Alexander Bauer (innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion)
  • Bodo Pfaff-Greiffenhagen (seit November 2017 Landtagsabgeordneter, davor Beschäftigter beim Polizeipräsidium Frankfurt am Main, K 61)

auszutauschen.  

 

Diskussionsrunde von BDK Mitgliedern aus ganz Hessen mit Alexander Bauer, Norbert Kartmann und Landesvorsitzender Dirk Peglow

 

Die konstruktiven Fachgespräche waren geprägt von innenpolitischen und aktuellen Themen der Kriminalpolitik und dem Interesse an der Arbeit im Landtag.

 

Alexander Bauer, Peter Beuth, Norbert Kartmann, Dirk Peglow und Michael Finger 


Christian Keim, Bodo Pfaff-Greiffenhagen und Bernd Osterloh


Gruppenfoto mit den teilnehmenden BDK Mitgliedern, Innenminister Peter Beuth und Landtagspräsident Norbert Kartmann

 

 

Auf der Tagesordnung stand noch eine fachkundige Führung durch das historische Landtagsgebäude.

 Historischer Teil des Landtags - das Wiesbadener Stadtschloss

 

 Im Gelben Saal des historischen Landtagsgebäudes

Historische Plaudercouch im Stadtschloss

 

Kuppelsaal mit riesigem Kronleuchter im Eingangsbereich vom Neubau zum historischen Stadtschloss 

 

Nach der Führung stand der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm. Von der neu gestalteten Besucher-Empore verfolgten die BDK Mitglieder dem Meinungsaustausch im Plenum.

Blick vom Besucherbereich ins Plenum

 

Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, eine tolle Fachveranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden muss. 

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an den Landtagspräsidenten Norbert Kartmann für die persönliche Einladung und den tollen Tag im Landtag. 

diesen Inhalt herunterladen: PDF