Rückblick auf das „Kripo Frühstück“ des BDK Sachsen

20.11.2025

Vorstellung und Arbeit im Bereich USBV – unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen. Erfolgreiche Fortsetzung des „Kripo Frühstück“ des BDK Sachsen am 15. November 2025 in der Bergwirtschaft Wilder Mann in Dresden.
Die regelmäßig durchgeführte Fachveranstaltungsreihe bietet Mitgliedern und interessierten Kolleginnen sowie Kollegen die Möglichkeit, kriminalistische Themen praxisnah und kompakt zu vertiefen.
 
Im Mittelpunkt stand diesmal die Vorstellung und Arbeit im Bereich USBV – unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen. Als Referent gab der Erste Kriminalhauptkommissar Thomas Schiller, Leiter der USBV-Gruppe in Sachsen, einen umfassenden Einblick in Aufbau, Funktionsweisen und aktuelle Entwicklungen unkonventioneller Spreng- und Brandvorrichtungen. Neben theoretischen Grundlagen wurden auch taktische Grundsätze, typische Einsatzlagen sowie Herausforderungen für Ermittlungs- und Entschärfungsmaßnahmen beleuchtet. Thomas Schiller eröffnete den Anwesenden viele Einblicke in sein privates, aber vor allem polizeiliches Wirken, sowie Methoden des Umgangs mit großer Verantwortung und Anspannungen, welche im Tätigkeitsbereich USBV keine Seltenheit darstellen.
 
Die Teilnehmenden erhielten Informationen zur Gefährdungsbewertung, zur technischen Ausstattung von Einsatzkräften sowie zu Vorgehensweisen bei der kriminaltechnischen Spurensicherung. Durch zahlreiche Beispiele aus der Einsatz- und Ermittlungsrealität wurde die Bedeutung einer fundierten Aus- und Fortbildung in diesem Bereich mehr als deutlich.
 
Das „Kripo Frühstück“ bot erneut einen intensiven fachlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre. Der BDK Sachsen setzt mit solchen Veranstaltungen ein klares Zeichen für die Bedeutung kontinuierlicher Professionalisierung innerhalb der Polizei.
 
Die Veranstaltung wurde erstmals von Maria Strecker und Josephine Hess moderiert sowie inhaltlich umgesetzt, somit wurde auch in einem weiteren Bereich ein Staffelstab übergeben, konkret von Karsten Schlinzig, als langjährigen Organisator und Moderator des „Kripo Frühstücks“. Wir bedanken uns recht herzlich bei Euch!
 
Das nächste „Kripo Frühstück“ findet am 28. März 2026 im Dresdner Carolaschlösschen statt, wozu wir Euch an späterer Stelle recht herzlich einladen. (#savethedate)
 
Bund Deutscher Kriminalbeamter
Euer Landesverband Sachsen e.V.





Schlagwörter
Sachsen
Urheberrechte
Copyright bei Melanie May (BDK)
diesen Inhalt herunterladen: PDF