Rückblick: „Kripo Konkret on Tour“ in der Hauptfeuerwache Leipzig

25.09.2025

Am 24. September 2025 machte unsere Veranstaltungsreihe „Kripo Konkret on Tour“ Station in der restaurierten Hauptfeuerwache im Leipziger Stadtzentrum.
Zahlreiche Mitglieder und Interessierte des Bezirksverbandes Leipzig folgten der Einladung, um einen Blick hinter die Kulissen der zentralen Leipziger Branddirektion zu werfen.
 
Nach einer kurzen Begrüßung startete unsere Tour und damit die knapp 2- stündige Führung durch das riesige Gebäude. Jens unser "Einsatzleiter" ist ein ambitionierter Feuerwehrmann einer 24h Dienstschicht, welche sich gerade im Dienst befand. Er führte uns durch das denkmalgeschützte Gebäude am Goerdelerring und wir erhielten spannende Einblicke in die Aufgabenbereiche der Berufsfeuerwehr: mehrere echte Einsätze und die Abläufe beim Ausrücken konnten live und hautnah erlebt werden. Beeindruckend!
 
Besonders wahrnehmbar ist die modernisierte Ausstattung, aber greifbar auch sämtliche Einsatzfahrzeuge der Hauptfeuerwache aus nächster Nähe für uns zu erleben gewesen. Spannend für alle war es das große Engagement und die Arbeit der Feuerwehrkräfte aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.
 
Im Anschluss an die sehr informative Führung klang der Nachmittag beim traditionellen Stammtisch des Bezirksverbandes im Restaurant "Lettermann" in entspannter Runde aus. Hier bot sich reichlich Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
 
Der Bezirksverband Leipzig bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für das große Interesse und bei der Berufsfeuerwehr Leipzig in der Hauptfeuerwache für die Gastfreundschaft und die spannende Präsentation für unsere Kollegen.
 
Wir freuen uns schon auf die nächste Station von „Kripo Konkret" - vielleicht ja auch wieder "on tour". Lasst Euch überraschen ...
 
Bund Deutscher Kriminalbeamter
Euer Landesverband Sachsen, Bezirksverband Leipzig
Schlagwörter
Sachsen
Urheberrechte
Lars Winter, Freigabe zur Veröffentlichung liegt vot
diesen Inhalt herunterladen: PDF