Deutscher Seniorentag 2021: Wir. Alle. Zusammen.

18.11.2021

Der Deutsche Seniorentag ist die bundesweite Plattform für Austausch, Information und Vernetzung zu allen Themen des Alterns. In der kommenden Woche, vom 24.-26. November 2021, sollte der BDK im Hannover Congress Centrum „HCC“ an allen Tagen vertreten sein - die Präsenzveranstaltungen wurden leider abgesagt!
Deutscher Seniorentag 2021: Wir. Alle. Zusammen.

 

Das bundesweit beachtete Forum wird von Politik, Verbänden und Gesellschaft zur Diskussion von aktuellen Fragen der Seniorenarbeit und Seniorenpolitik genutzt. Der BDK hatte einen Stand vorbereitet, darüber hinaus war für Donnerstag, 25.11.2021, 09.30 - 10.30 Uhr, ein Vortrag mit Diskussion vorgesehen: „Senioren im Fadenkreuz des Verbrechens“

Heute Nachmittag wurde wegen der steigenden Infektionszahlen entschieden, dass nur einige wenige Veranstaltungen - ohne Publikum - vor Ort im HCC mit einem Streaming durchgeführt werden!

Zitat aus dem Flyer: „Auf dem 13. Deutschen Seniorentag dreht sich alles darum, wie ein gutes Leben im Alter gelingen kann und was wir alle zusammen dafür tun können.“ Die Veranstaltung bietet also Informationen nicht nur für Ältere. Beispielsweise ist Unterstützung, Pflege und Betreuung älterer Menschen eine Belastung und Herausforderung für Angehörige. Auch damit befasst sich der Seniorentag.

Das vollständige Programm, der Flyer und weitere Informationen sind über die Webseite www.deutscher-seniorentag.de abrufbar.

Veranstalter des 13. Deutschen Seniorentages ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. („BAGSO“), eine Interessenvertretung der älteren Menschen in Deutschland. Unter ihrem Dach haben sich mehr als 120 Verbände mit zusammen etwa 14 Millionen Mitgliedern zusammengeschlossen. Der BDK ist seit vielen Jahren einer dieser Verbände und Unterstützer der BAGSO.

Welche Angebote in welcher Form nunmehr in der nächsten Woche genutzt werden können, ist in Prüfung! Bitte auf der Webseite des Seniorentages informieren!

Sehr bedauerlich, dass sich nun auch keine Gelegenheit für einen persönlichen Austausch am Stand findet.


Christian Kröplin
Sprecher für Pensionäre und Rentner
im Landesverband Niedersachsen

 

PDF