Staffelübergabe im Polizeipräsidium Offenburg

19.05.2022

Rund 1.500 Kolleginnen und Kollegen des PP OG bekommen zum 1. Juni 2022 einen neuen Chef.
Staffelübergabe im Polizeipräsidium Offenburg

Der doppelte Festakt zur Verabschiedung von Polizeipräsident (a.D.) Reinhard Renter und der Amtseinführung von Polizeipräsident Jürgen Rieger wurde am 19. Mai 2022 in der Oberrheinhallte in Offenburg durchgeführt. Für den BDK BW durfte ich als Landesvorsitzender teilnehmen und vor Ort sein. Noch immer sind der Wegfall der Maskenpflicht, die Rückkehr zum Händeschütteln und das Sitzen ohne freie Sitzplätze zwischen den Teilnehmenden ungewöhnlich und doch ist dies unglaublich wichtig, um langsam in eine Normalität zurückzukehren, die wir alle dringend brauchen. Corona ist nicht vorbei und darf nicht verharmlost werden. Ich hatte jüngst selbst zwei Corona-Wochen, die ich niemandem wünsche und der Ausdauersport wird wohl noch auf längere Zeit etwas kürzer ausfallen. Wir müssen jetzt allerdings auch in der Polizei meiner Ansicht nach zügig damit beginnen, in die kontrollierte vollständige Öffnung zu gehen. Dienst- und Personalversammlungen, Besprechungen, Fortbildungen müssen wieder normalisiert möglich gemacht werden, wir brauchen sie für den sozialen und fachlichen Austausch.

„Jedermann wird zugestehen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist. Wir sehen es in seiner Abneigung gegen Einsamkeit sowie seinen Wunsch nach Gesellschaft über den Rahmen seiner Familie hinaus.“, sagte treffend wohl einst Charles Darwin.

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, an dieser wirklich gelungenen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Auch wenn die fast sechs Stunden Autobahnfahrt mit doppeltem Stau ein kleiner Wermutstropfen waren. Vielleicht bin ich es nach zwei Jahren auch nicht mehr richtig gewohnt.

Die durchaus zahlreichen Redner (es waren alles Männer) skizzierten Präsident Renter, so, wie wir ihn auch als BDK kennengelernt haben. Innovativ und mit starker Mitarbeiterorientierung (um nur zwei Begriffe herauszugreifen) führte er das PP Offenburg in den letzten Jahren erfolgreich und in Teilen auch etwas anders und ungewöhnlich. Eine Type, ein Original, verlässt die Polizei und er werde fehlen, sagte Innenminister Thomas Strobl in seiner sehr guten Rede am heutigen Tage.

BW_20220519_PPOG.jpg

Reinhard Renter betonte selbst das gute Abschneiden bei der letzten Mitarbeiterbefragung – sowohl im Bereich der Beteiligung, als auch im Bereich der Ergebnisse. Darauf könne man stolz sein, stimmt. Die Besonderheiten zeigten sich beispielhaft auch bei der Begrüßung. Hier kam die fast schon berühmte Klangschale zum Einsatz – aber Achtsamkeit ist in der Tat ein wichtiges Thema, wenn man sich die Zeit nimmt, darüber nachzudenken.

Als Vizepräsident bildete Nachfolger Polizeipräsident Jürgen Rieger bereits seit über zwei Jahren ein Führungstandem mit PP Renter. Es ist nachvollziehbar und konsequent, dass die Nachfolge wohl schnell auf der Hand lag. Innenminister Thomas Strobl betonte, dass es wichtig ist, Führungsfunktionen in der Polizei zeitnah, bestenfalls im direkten Übergang, nachzubesetzen. Diese Ansicht teilen wir als BDK BW voll und ganz.

Formell ist es am 1. Juni 2022 so weit. Jürgen Rieger wird das PP Offenburg zukünftig leiten. Wir wünschen auch an dieser Stelle, alles Gute und stets das notwendige Quäntchen Glück dafür. Reinhard Renter wünschen wir im Ruhestand alles Gute und ihm und seiner Familie Glück und Gesundheit.

Ich habe mich heute bei der Veranstaltung sehr wohl gefühlt und mich deswegen auch entschlossen, diesen Bericht etwas persönlicher auszugestalten, als andere Berichte. Die geneigte Leserin, der geneigte Leser weiß damit sicherlich umzugehen.

 

Für den BDK BW

Steffen Mayer, Landesvorsitzender