Strategische Organisationsanpassung im LKA

05.05.2021

Der Abschlussbericht zur beabsichtigten Strategischen Organisationsanpassung des LKA Niedersachsen liegt vor. Auf den vorgelegten 78 Seiten wurden Vorschläge erarbeitet, die gewährleisten sollen, dass das LKA Niedersachsen den zukünftigen Herausforderungen gerecht werden kann, und das möglichst in Hinsicht auf alle kriminalistischen Phänomenbereiche.
Strategische Organisationsanpassung im LKA

Hannover, den 05.05.2021

 

Die Anforderungen an die Polizei, im Speziellen an die Kriminalpolizei und damit an die Kolleginnen und Kollegen in den Kriminalermittlungsdiensten, den Zentralen Kriminaldiensten und -inspektionen sowie dem Landeskriminalamt als Zentralstelle für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und -verhütung, sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen.

Nach Einschätzung des BDK Landesverband Niedersachsen werden die vielfältigen Anforderungen auch für das Landeskriminalamt Niedersachsen in der Zukunft noch weiter steigen, insbesondere was die immer diffiziler werdende Spezialisierung in den einzelnen Phänomenbereichen betrifft.

Die geplante Strategische Organisationsanpassung des LKA Niedersachsen dürfte ein großer Schritt zu einer weiteren Steigerung seiner Zukunftsfähigkeit betreffend Kriminalitätsbekämpfung und -verhütung sein.

Der Blick auf die geplanten Veränderungen und Vorhaben lässt unschwer erkennen, dass eine Personalaufstockung des Landeskriminalamtes unumgänglich sein wird, um die dann noch vielfältigeren Aufgaben sachgerecht bewältigen zu können.


Matthias Karsch
Landesvorsitzender

 

 

PDF