Tag der offenen Tür(en) an den sächsischen Polizeifachschulen

29.11.2022

Der November 2022 stand nicht nur für die sächsische Polizei, sondern auch den Gewerkschaften und Interessensvertretungen im Sinne der Vorstellung Ihrer Arbeit bei interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch vielen interessierten Schülerinnen und Schülern, die den Tag nutzten, sich gemeinsam mit Ihren Familien für den möglicherweise für sie in Frage kommenden Polizeiberuf zu informieren.
Tag der offenen Tür(en) an den sächsischen Polizeifachschulen

So waren sämtliche Standorte der Polizeilichen Aus- und Fortbildung an den Wochenenden geöffnet. Den Beginn machte die Polizeifachschule in Schneeberg am 05.11.22, folgend am 12.11.22 von der Hochschule der Sächsischen Polizei am Standort Bautzen und am 19.11.22 die beiden Polizeifachschulen in Chemnitz und Leipzig.

Der Tag stand unter dem Hashtag „Deine Entscheidung für ein starkes Team“ und so stellten sich unzählige Abteilungen und Fachrichtungen der Schutz- und Kriminalpolizei vor. Allen voran waren die Schülerinnen und Schüler aber auch Studentinnen und Studenten aufgerufen den Tag für die vielen Interessierten engagiert zu gestalten. So wurden u. A. Kriminalistik- und Handlungsräume sowie Tatorte geöffnet und nachgestellt, Verkehrskontrollen auf dem Gelände durchgeführt und verschiedene und genutzte technische Arbeitsmittel der Sächsischen Polizei und Schutzausstattungen für deren Einsatzbeamten aufgebaut. Auch wurden die Einstellungstests, z.B. der sogenannte „Kasten-Boomerang“ zum aktiven Probieren und von den ortsansässigen Auswahlteams weitere Fragen zum Auswahltest beantwortet. Auch der Sächsische Polizeihubschrauber konnte bestaunt werden.

Natürlich war auch der BDK Sachsen an allen Standorten vor Ort und repräsentierte dabei nicht nur die Kriminalpolizei. Viele Interessierte besuchten uns an unseren Informationsständen und fragten, nicht selten, wie man zur Kriminalpolizei kommt, welche Voraussetzungen man dafür benötigt und welche beruflichen Perspektiven und Tätigkeitsfelder es in der Kriminalpolizei gibt. Auch die Arbeit und Leistungen unserer Gewerkschaft wurden erfragt. Offen und transparent und ohne Falltür haben wir die Fragen beantwortet. Sehr gefreut hat uns aber auch, dass viele Kolleginnen und Kollegen unsere Informationsstände genutzt haben, offen Fragen zu stellen und mehr über uns und unsere Arbeit sowie Veranstaltungen zu erfahren.

Alles in Allem waren es rückblickend für uns gelungene Veranstaltungen und für die sächsische Polizei eine tolle Möglichkeit aufzuzeigen, wie spannend und interessant unser Beruf tatsächlich ist.

Euer Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.

Landesverband Sachsen (LW)

diesen Inhalt herunterladen: PDF