Tag der offenen Tür der LPI Saalfeld am 29.09.2019

30.09.2019

Bericht des BV Saalfeld
Tag der offenen Tür der LPI Saalfeld am 29.09.2019
Andrang bei der KPI Saalfeld...

Mission erfüllt - so könnte man die Teilnahme der KPI und des BDK BV Saalfeld am diesjährigen Tag der offenen Tür der LPI Saalfeld charakterisieren. Zahlreiche Besucher und vor allem Interessenten für den Beruf des Kriminalpolizisten fanden den Weg zu den Ständen des BDK, des Kommissariats 3 und der Kriminaltechnik. Besonders letztere war die ganze Zeit dicht umlagert, dort konnten die Besucher Dakty-Spuren von Gegenständen nehmen und die Technik bzw. Ausstattung besichtigen.

Das K3 war mit Präventionsberatung und Opferhilfe präsent. Am Stand des BDK sprachen vor allem Abiturienten vor, die sich für die Laufbahn und die Arbeit der Kriminalpolizei interes-sieren. Deutlich war zu bemerken, dass der Trend in die Richtung geht, dass ein Direkteinstieg in die Kripo gewünscht wird.

Die direkte Ausbildung von Kriminalisten in Thüringen ist schon seit Jahren eine Forderung des BDK. Traurig ist, dass diese Kandidaten auf andere Bundesländer, wie Hessen oder Berlin, verwiesen werden mussten und dem Freistaat vielleicht dadurch gute zukünftige Kriminalisten verloren gehen.

Der Bezirksvorstand Saalfeld dankt allen eingesetzten Kollegen, die zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.