Vereidigungsfeier des Einstellungsjahrganges 2022 am Institutsbereich Ausbildung in Herrenberg

04.12.2022

Innenminister und Landespolizeipräsidentin mit Glückwünschen vor Ort und als Livestream für Angehörige in den guten Stuben.
Vereidigungsfeier des Einstellungsjahrganges 2022 am Institutsbereich Ausbildung in Herrenberg

Am Montag, den 28. November 2022, fand in der festlich geschmückten Stadthalle Herrenberg die Vereidigung des dortigen Einstellungsjahrganges 2022 statt.

Unter der Teilnahme vom Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister des Inneren für Digitalisierung und Kommunen, Herrn Thomas Strobl (CDU), sowie einer großen Anzahl geladener Gäste aus Politik und Polizei, darunter auch der Stellvertretende Landesvorsitzende des BDK, Thomas Krohne, sowie vieler Angehöriger leisteten die Anwärterinnen und Anwärter ihren Amtseid.

BW_20221128_MIN_Strobl_BDKBW.jpg

Ein Novum war hier die Übertragung der Veranstaltung per Stream in die Wohnzimmer vieler Angehöriger und Freunde, da die Stadthalle selbst nicht allen Interessierten Platz bieten konnte.

In seiner Ansprache hob Innenminister Strobl hervor, dass den 290 jungen Anwärterinnen und Anwärtern nun ein Marathon, kein Sprint, in der Polizei bevorstehe. Sie alle seien Teil der größten Einstellungsoffensive mit mehr als 10.000 Einstellungen seit 2016. Er sagte den zu Vereidigenden die volle Unterstützung des IM-LPP zu, auch wenn es mal schwierig wird, aber für Rassismus, Antisemitismus, Hass und Hetze sei in unserer Polizei kein Platz.

Den Beamtinnen und Beamte in Ausbildung wurden durch den Polizeidekan Georg Hug die besten Wünsche mitgegeben mit dem Gleichnis des ‚Bohnensammlers‘, eines Mannes, der beim Verlassen des Hauses eine Handvoll Bohnen in seine rechte Jackentasche steckte. Für jedes schöne Erlebnis wanderte dann eine Bohne von der rechten in die linke Tasche und am Abend zog er Bilanz. Möge die Bilanz immer positiv ausfallen.

Den offiziellen Akt der Vereidigung übernahm schließlich Landespolizeipräsidentin Frau Dr. Hinz.

Umrahmt wurde der Festakt durch das Landespolizeiorchester unter Leitung von Prof. Stefan Halder mit fulminant vorgetragenen Weisen, ein absoluter Genuss.

Wir wünschen euch, dass ihr alle stets gesund an Leib und Seele aus den Einsätzen und Diensten zu euren Lieben zurückkehrt.