Vorletzte Sitzung des Geschäftsführenden Landesvorstandes im Jahr 2023

18.11.2023

Zentrales Thema: Warnstreik und Demo am 30.11.2023 in Stuttgart – wir beteiligen uns!
Demo

In fast kompletter Stärke traf sich der geschäftsführende Landesvorstand in den Räumen der Geschäftsstelle in Magstadt zur vorletzten Sitzung des Jahres 2023.

Ein ganz wichtiger Tagesordnungspunkt fordert uns alle, sowohl organisatorisch, als auch durch Präsenz. Am 30.11.2023 findet in Stuttgart eine Demonstration und Kundgebung zur Unterstützung der laufenden Tarifverhandlungen statt. Der Beamtenbund hat zum Streik aufgerufen und der BDK LV BW ruft alle auf, sich hierbei zu beteiligen!! Die Mitglieder wurden bereits nach der Sitzung informiert. Weitere Infos folgen.

WICHTIG: nicht nur reden und murren – mitmachen und teilnehmen ist angesagt!!!

Großen Raum nahm die bevorstehende Vereinsgründung des LV Baden-Württemberg ein. Hier galt es das weitere Vorgehen auch im Hinblick auf den dann erforderlichen Außerordentlichen Landesdelegiertentag abzusprechen. Die Endfassung der neuen Vereinssatzung wird noch abschließend rechtlich geprüft.

Als Termin für den Sonderdelegiertentag wird der 26.01.2024 festgelegt. Hierzu werden demnächst die Hinweise für die Wahl der Delegierten an die Bezirksverbände und so dann die Einladungen versandt.

Die Kündigung der Landesgeschäftsstelle, wie bereits bei der letzten Landesvorstandssitzung in Baiersbronn besprochen und beschlossen, wird nunmehr final in die Wege geleitet. Auch hier werden wir über den Fortgang informieren.

Landesvorsitzender Steffen Mayer erstattete dann noch Bericht über die Bundesvorstandssitzung in Bad Hersfeld, vom 7. bis 9. November 2023. Es wird Veränderungen rund um unsere Verbandszeitschrift ‚der kriminalist‘ geben, das Junge Kripo Camp wird 2024 in Mainz zum Thema ‚Organisierte Kriminalität‘ stattfinden, am 07.12.2023 wird es in Potsdam eine begleitende Demo zu den Tarifverhandlungen geben und schon ab dem 01.12.2023 öffnen sich die Fenster eines digitalen BDK-Kalender (u.a. wird Steffen hier das Geheimnis seines Weihnachtsessens lüften – freut euch auf Gewinnspiele).

Weitere TOPs befassten sich u.a. mit der Fördermitgliedschaft bei PRO Hochschule für Polizei e.V. (wir sind seit November Förder-Mitglied) oder Widerspruchsverfahren gegen die Besoldung und Versorgung (Informationspaket ist in Vorbereitung).

Es bleibt also spannend. Wir bleiben für euch am Ball.

BDK – so wichtig wie nie!!!!!