Seminar "Vorbereitung auf den Ruhestand"

Mit dem Ende eines langen Berufslebens ändert sich vieles: Das Zusammenleben in Partnerschaft und Familie, die tägliche Zeiteinteilung. Die Themen und Inhalte, die das Leben bestimmen, ändern sich schlagartig. "Plötzlich und unerwartet steht der Ruhestand vor der Tür..."
Seminar "Vorbereitung auf den Ruhestand"
Er kann nicht weit weg sein...

Am 10. September von 09.00 bis 15.00 Uhr findet daher für alle Interessierten ein Online-Seminar, organisiert vom Landesvorstand Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Debeka und der BBBank statt. Voraussetzung für Teilnehmer sind ein Computer/Laptop mit Internetzugang sowie Audio- u. Videofunktion.

Bedingt durch die allgemeinen und wohl noch länger andauernden Covid 19-Beschränkungen macht es wenig Sinn, ein derartiges Seminar als Anwesenheitsseminar anzubieten, da die Teilnehmerzahl dann sehr beschränkt sein würde.

Stattdessen werden die Informationen, die für den Ruhestand wichtig sind, online angeboten.

Der neue Lebensabschnitt will gestaltet sein. Keine Zeit im Leben bot je so viel Freiraum für eigene Interessen, neue Ziele und lang gehegte Wünsche.
Aber die offenen Fragen nach dem Blick ins Portemonnaie werfen Fragen auf. Wie gestalten sich die Renten- und Pensionsberechnung nach dem Beamtenversorgungsgesetz, Krankenversicherung und Beihilfe, Nebenverdienste und Steuerfragen, Hinterbliebenenversorgung?
Folgende Themenbereiche werden Inhalt der Veranstaltung sein:
 
  1. Versorgung (Grundlagen, Dienstzeiten, Hinterbliebenenversorgung)
  1. Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
  1. Versicherungsschutz/Versicherungsrecht.

Während des Online-Seminars, welches mit Pausen ausgestaltet sein wird, können selbstverständlich auch Fragen online gestellt werden. Leider ist der Zeitrahmen kurz und es findet leider  kein persönlicher Kontakt statt. Da diese Art von Seminargestaltung für uns auch neu ist, bitten wir um Verständnis, wenn nicht alles gleich so flüssig läuft. Wir werden unser Bestes geben!

Also, durch die Online-Wissensvermittlung können wir viele Interessierte erreichen, einfach per E-Mail anmelden, der Link wird rechtzeitig per E-Mail bekanntgegeben.

Bis dahin, bleibt alle gesund!

Anmeldung per E-Mail an karl-g.guenther@bdk.de
Plätze nach Reihenfolge des Eingangs.
Der Teilnahmelink wird nach Anmeldung rechtzeitig versendet!

Karl-G. Günther       

Pensionärssprecher