Weihnachtsgruß des BDK NRW

21.12.2020

Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende. Traditionell schicken euch dazu Sebastian Fiedler und Oliver Huth die besten Wünsche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Der übliche Wunsch auf ein gesundes neues Jahr hat aber diesmal eine besondere Bedeutung. Bleibt gesund!
Weihnachtsgruß des BDK NRW

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Mit dem Beginn der Weihnachtsfeiertage neigt sich ein für uns alle wahnsinnig herausforderndes Jahr dem Ende entgegen. Unser (Arbeits-)Alltag hat sich in vielerlei Hinsicht ändern müssen.


Neue Schichtmodelle, Veränderungen bei Einsatz- und Ermittlungsszenarien, Kinderbetreuung, "Homeschooling", Familienorganisation und das gesamte Sozialleben waren von teilweise einschneidenden Maßnahmen betroffen, die den staatlichen Reaktionen auf den Verlauf der Pandemie geschuldet waren.


Gleichzeitig wurden die Erwartungen an uns nicht weniger. Die kriminalstrategischen Schwerpunkte hatten und haben trotz Pandemie weiterhin Bestand.
Der sexuelle Missbrauch von Kindern und die sog. Kinderpornografie, die Organisierte Kriminalität und Bandenkriminalität, die Massenkriminalität, die politisch motivierte Kriminalität und die Cyberkriminalität müssen trotz Corona weiter bekämpft werden. Der Alltag in den nordrheinwestfälischen Kommissariaten ist jedoch ausgerechnet in diesen Zeiten von einer extremen Überlastungssituation geprägt.

Nach der Wahrnehmung vieler Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Monaten in den Ruhestand gingen, ist die Situation der Kripo in NRW derzeit angespannter, als in den letzten Jahrzehnten zuvor. Es braucht daher weiterhin einen starken BDK als Fürsprecher der Kriminalpolizei. Wir werden auch im kommenden Jahr auf Probleme aufmerksam machen, aktiv an Lösungen mitarbeiten und dabei vor allem herausstellen, dass wir trotz mancher Widrigkeiten in einem der tollsten Berufe der Welt arbeiten dürfen. Genau dieses Bewusstsein treibt uns an.

Wir wünschen Euch friedliche Feiertage und einen guten Übergang ins Jahr 2021. Bleibt gesund!

Sebastian Fiedler
Landesvorsitzender
Oliver Huth
stellvertretender Landesvorsitzender