Gedenkveranstaltung für die im Dienst verstorbenen Kolleginnen und Kollegen
02.12.2025
Am Freitag, 28. November 2025, fand um 11:00 Uhr in der Matthäuskirche Dresden der ökumenische Gedenkgottesdienst für unsere im Dienst und nach dem Dienst verstorbenen Kolleginnen und Kollegen statt.
An der Gedenkveranstaltung nahmen viele Polizistinnen, Polizisten und Angehörige, sowie Mitglieder des Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Sachsen, sowie dessen Landesvorsitzender Torsten Schmortte teil, um gemeinsam mit den Hinterbliebenen ihre Anteilnahme zu zeigen.
In einer Zeit, in der Polizeibeamte täglich mit steigender Gewalt, Hass und Hetze konfrontiert sind, ist es umso wichtiger, jenen die letzte Ehre zu erweisen, die ihr Leben der Sicherheit der Menschen in unserem Land gewidmet haben – teilweise bis zur letzten Konsequenz. Viele von ihnen tragen noch heute die körperlichen und seelischen Narben des Dienstes, manche haben ihr Leben im Einsatz verloren oder sind an den Folgen gestorben.
Der BDK Sachsen dankt Innenminister Armin Schuster und Amtschef Ulf Bandiko, Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa sowie dem Präsidenten der Bundespolizeidirektion Pirna, Dr. Frank Niechziol, dass sie gemeinsam mit uns und den Angehörigen der Namen unserer Toten gedenken und Kerzen für sie entzünden.
Ein besonderer Dank gilt auch den Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorgern sowie dem Duo des Polizeiorchesters Sachsen und Kantor Tobias Braun für die würdevolle Gestaltung.
Wer jeden Tag sein Leben riskiert, um andere zu schützen, der hat nicht nur zu Lebzeiten Respekt und Rückhalt verdient – er hat auch ein Anrecht darauf, dass wir ihn nie vergessen.
Zusammenhalten – im Dienst und darüber hinaus, so das Credo unseres Landesvorstandes!
Im Anschluss an die Trauerfeier gab es die Möglichkeit beim gemeinsamen Imbiss, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich in geschütztem Rahmen auszutauschen.
Wir. Gemeinsam. Für unsere Zukunft!
Bund Deutscher Kriminalbeamter
Landesverband Sachsen e.V.