Wir gratulieren zu 30 Jahre Bürgerbeauftragter Mecklenburg-Vorpommern
17.09.2025

Für alle die sich fragen, warum wir den Bürgerbeauftragten besuchen, sei gesagt, dass der Bürgerbeauftragte auch der Polizeibeauftragte ist. Dies war zum damaligen Zeitpunkt eine hartnäckige Forderung des BDK, die letztendlich im Jahr 2021 auch gesetzlich verankert wurde.
Die ersten Grußworte an die Gäste hielten der jetzige Bürgerbeauftragte, Herr Dr. Frenzel, und die Landtagspräsidentin, Frau Birgit Hesse, gemeinsam. Beide machten noch einmal auf dieses wichtige Instrument einer lebhaften Demokratie aufmerksam und betonten die Wichtigkeit dieser Stelle.
Nach den Grußworten hielt der Bundesminister a.D. und Ministerpräsident a.D. aus Schleswig-Holstein, Herr Björn Engholm eine nachdenkliche und beeindruckende Rede über die Geschichte der Demokratie und ihre aktuelle Situation. Eine ernste, aber motivierende Rede, sich für ihren Erhalt einzusetzen.
Abschließend diskutierten Herr Dr. Frenzel und die ehemaligen Bürgerbeauftragten Frau Heike Lorenz und Matthias Crone über ihre Tätigkeiten. Zur Frage, was den aktuellen Bürgerbeauftragten derzeit beschäftigt, gab dieser sinngemäß an, dass er sich den Vorgang rund um die Beförderung eines Polizeibeamten im höheren Dienst, die seit einer Woche innerhalb und außerhalb der Polizei hohe Wellen schlägt, und zu Tagesordnungspunkten im Landtag führte, eigenständig herangezogen habe, um einerseits den Sachverhalt aufzuklären und andererseits den Schaden zu minimieren. Vielen Dank für diese klaren Worte schon einmal unsererseits.
Abgerundet wurde die Veranstaltung von musikalischen, schmunzelnd satirischen Einlagen der Zwei-Mann-Band „Kutterscholle mit Speckstippe“ und einem anschließenden Get-Together.
Wir sagen vielen Dank für die Einladung und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre.