6. Berliner Kongress wehrhafte Demokratie

  • 6. Berliner Kongress wehrhafte Demokratie
  • 2024-05-15T00:00:00+02:00
  • 2024-05-16T23:59:59+02:00
  • Der Titel des Kongresses steht für die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Rechtlich und technisch, politisch und gesellschaftlich. Der Kongress bietet eine Plattform für den Austausch über alle sicherheitspolitisch relevanten Themen zwischen Theorie und Wissenschaft, Praxis und Politik. Er beschäftigt sich mit den aktuellen, aber auch mit ganz grundsätzlichen Fragen der Inneren Sicherheit, die schon lange mit der Äußeren Sicherheit eng verzahnt gedacht werden muss.
15.05.2024 in Kongressbereich im Hotel de Rome, Berlin

6. Berliner Kongress wehrhafte Demokratie

Die sich verändernde Weltlage erfordert Anpassungen in den Bereichen Innere Sicherheit und Verteidigung in Deutschland und Europa.

Gesetze, Strukturen und Prozesse müssen optimiert werden, um die Handlungsfähigkeit der Sicherheitsbehörden und des Katastrophenschutzes zu garantieren.

Es ist wichtig, das Kriminalitätsgeschehen genau zu beobachten und präventive sowie repressive Maßnahmen zu ergreifen. Neue Technologien und Künstliche Intelligenz bieten Chancen, bergen aber auch Gefahren für die Innere Sicherheit und Verteidigung.

Die Zusammenarbeit zwischen Staat, Gesellschaft und Sicherheitswirtschaft muss verbessert werden, um eine erlebbare Sicherheit vor Ort zu gewährleisten. Zudem müssen wir den Cyberraum sicher gestalten und den Sicherheitsbehörden die notwendigen Handlungsfähigkeiten verschaffen.

Der BDK wird mit einem Messestand auf dem Kongress vertreten sein.