„Wenn Pandemie den Lockdown auslöst“

25.10.2020 in Thomas-Morus-Akademie / Kardinal-Schulte-Haus, Bensberg

„Wenn Pandemie den Lockdown auslöst“

Gemeinsam mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg veranstaltet der Bund Deutscher Kriminalbeamter die Internationale Fachtagung „Wenn Pandemie den Lockdown auslöst“.

Seit Anfang Januar 2020 hat sich weltweit das SARS-Virus „Covid 19“ in rasanter Geschwindigkeit über die gesamte Welt verbreitet. Die Folgen waren und sind eine veränderte Mobilität, tiefgreifende Auswirkungen auf das Gesundheitswesen und weitreichende Einschränkungen der Grundrechte in Deutschland und vielen anderen Staaten. Auch für alle Religionsgemeinschaften hat es noch nie da gewesene grundlegende Einschnitte und Veränderungen gegeben.

Das Leben hat sich in seinen vielfältigen Facetten grundlegend geändert.
Mit der Fachtagung, die NRW-Innenminister Herbert Reul eröffnen wird, werden erstmalig die Herausforderungen beleuchtet, die an den Staat, Kommunen, Institutionen und gesellschaftliche Einrichtungen gestellt wurden und werden. Einblicke geben Fachleuten aus verschiedenen europäischen Staaten, um die Situation nach zehn Monaten vom Beginn der Krise an gemeinsam zu diskutieren. Ziel der Fachtagung ist es, Forderungen für die Zukunft an die Bewältigung einer solchen Krise zu formulieren.

Anmeldungen unter +49 2204  408472 oder per E-Mail unter akademie@tma-bensberg.de.