Bayern

Ehrenkriminalmarke an Dr. Florian Herrmann

von Robert Krieger, Landesvorsitzender

Ehrenkriminalmarke an Dr. Florian HerrmannSehr verehrte Ehrengäste, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geschätzter Herr Dr. Florian Herrmann!

Im Jahre 2012 wurde, auf Initiative damaligen Landesvorsitzenden Hans Wengenmeir, die Ehrung „Ehrenkriminalmarke des BDK Landesverband Bayern“ ins Leben gerufen!

Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, Institutionen, Verbände, Vereine usw. die sich grundsätzlich um die Kriminalpolizei und im Besonderen um die Kriminalitätsbekämpfung in Bayern, der Bundesrepublik Deutschland und darüber hinaus verdient gemacht haben. Wir bemühen uns die Auszeichnung jährlich zu vergeben. Vorschläge, die aus den Reihen der BDK Mitglieder kommen, werden durch den geschäftsführenden Landesvorstand geprüft. Dieses Gremium entscheidet letztendlich auch über die Vergabe.

Erstmalig wurde die „Ehrenkriminalmarke“ im Jahre 2012 an den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann vergeben.

Weitere Preisträger sind:

  • 2013    die Redaktion und Produktion der ZDF Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ (hier stellvertretend für das gesamte Team Frau Ina Reize und Herr Martin Groß)
  • 2014    wurde die Auszeichnung dem Rechtsmediziner Professor Wolfgang Eisenmenger zugesprochen.
  • 2015    erhielt der „Polizeireporter“ des Bayerischen Rundfunk Oliver Bendixen die Marke.
 

Nach einer Pause in 2016, geschuldet durch die Abhaltung des Landesdelegiertentages des BDK LV Bayern im Jahr 2017, entschied das Vergabegremium einstimmig Herrn Dr. Florian Herrmann mit der Ehrenkriminalmarke des BDK Landesverband Bayern auszueichnen.

Dr. Florian Herrmann, gehört seit den Wahlen 2008 für die CSU dem Bayerischen Landtag an.

Ab diesem Zeitpunkt ist er Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport. 

Zunächst nur normales Ausschussmitglied wurde er ab Dezember 2011 stellvertretender Ausschussvorsitzender und nach den Landtagswahlen 2013 bis dato zum Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt.

Der „gelernte“ Rechtsanwalt ist weiterhin im Bezirk Oberbayern Vorsitzender des CSU Arbeitskreises Polizei u. Innere Sicherheit.

Mit Dr. Herrmann bin ich nicht nur auf Facebook befreundet, nein ab und zu bringt es die Musikleidenschaft des ehrenamtlich tätigen Organisten mit sich, dass sich unser Wege bei Konzerte kreuzen. Zuletzt war dies in Landshut bei „Max Raabe und seinem Palastorchester“.

Neben seinen vielen politischen Ämtern engagiert er sich auch im ehrenamtlichen bzw. sozialen Bereich, was er durch verschiedenste Ämter bei der Verkehrswacht, dem Bundes der Egerländer Gmoin e.V. und der Bürgerstiftung Freising untermauert.

Das Mitglied im CSU Parteivorstand und Vorsitzender der CSU im Landkreis Freising ist ein Bayerischer Innenpolitiker aus Leidenschaft, der sich auch nicht für die politische Basisarbeit als Kommunalpolitiker zu schade ist.

Es gehört für Dr. Herrmann einfach dazu, dass in den „Politischen Sommerferien“ auf den Heiligen Freisinger Berg, nein nicht der Nockerberg sondern ins Bräustüberl der Staatsbrauerei Weihenstephan geladen wird, um dort mit Vertretern von s.g. „Blaulichtorganisationen“ Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz und natürlich Polizei sich auszutauschen.

In einer ungezwungenen Runde, tituliert als „Sommergespräche“, wird über die Nöte und Probleme der einzelnen Organisationen gesprochen.

Wenn jedoch Termine bei Herr Dr. Herrmann im Bayerischen Landtag anstehen fängt der Tag früh an. Unter dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ trifft

Man sich um 08.00 Uhr, vor dem landtäglichen Alltagsgeschäft,  zum „Blaulichtfrühstück“ im Maximilianeum!

Das Zeitfenster beträgt hierfür eine knappe Stunde, das Frühstücksbuffet immer ansprechend bereitgestellt aber leider immer ein sehr einseitiges Vergnügen!

Politiker frühstücken und hören zu, BDK`ler quasseln wie verrückt um ihre Themen rüber zu bringen!

Wie ich aus gut unterrichtete Quelle erfahren habe und erst kürzlich bei so einem Blaulichtfrühstück verifizieren konnte, bringt sich Herr Dr. Herrmann täglich beim Frühstück in Schwung. Süßes ist dabei ein absolutes Muss, Nutella eine Leidenschaft!

Übrigens, ich glaube, dass es in Bayern nicht vielen gestattet ist den Begriff „Blaulichtfrühstück oder Blaulichtgespräche“ verwenden zu dürfen ohne eine Klage einer gewissen, gleichfarbigen, gewerkschaftlichen Organisation befürchten zu müssen!

Als Innenpolitiker und Vorsitzender des Innenausschusses im Bayerischen Landtag ist Dr. Herrmann tag täglich mit den Problemen der Bayerischen Polizei und ganz besonders der Kriminalpolizei konfrontiert.

Bei meinen Recherchen bin ich auf ein Video anlässlich der letzten Landtagswahl gestoßen.

Dr. Herrmann betonte darin, dass es sein erstes Anliegen sei für die Polizei im Freistaat Bayern zu sorgen eine ausreichende Zahl von hochqualifizierten und hoch motivierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten haben.

Neben der Förderung des Ehrenamtes wie z.B. der Feuerwehr, war für Dr. Herrmann der dritte Bereich die Bekämpfung der „Cybercriminalität“ eine große Herausforderung der nächsten Jahre.

Dr. Florian Herrmann gab hierzu folgendes Statement ab:
„Der Staat muss angesichts dieser technischen Neuerungen die Sicherheit des Rechtsverkehrs gewährleisten können, da er eine zentrale Grundlage für unser freiheitliches System ist. Der Staat muss deshalb dazu beitragen, dass kriminelle Machenschaften gegen IT-Infrastruktur unter Mithilfe des Internets verhindert bzw. umfassend aufgeklärt werden können."

Dies läutet eine neue Runde im altbekannten Wettstreit von Sicherheit auf der einen Seite und dem Schutz von Privatsphäre und Grundrechten, also unserer Freiheit auf der anderen Seite ein!“

„Politik mit Augenmaß und gewisser Hartnäckigkeit zu betreiben und dabei auch ein notwendiges Gerechtigkeitsgefühl an den Tag zu legen.

Immer beide Seiten zu hören bevor Entscheidungen getroffen, werden sind Grundsätze des politischen Wirkens von Dr. Florian Herrmann“

Sachlich fundierte Detailkenntnisse erleichtern Ihm die Nöte und Ängste der Kriminalisten ernst zu nehmen und im Rahmen seiner Möglichkeiten nach Problemlösungen zu suchen.

Anregungen und Problemdarstellungen des Bund Deutscher Kriminalbeamter werden von Dr. Herrmann ernst genommen und finden sich auf seiner Priortiätenliste wieder.

Er versteht sich als Ansprechpartner für die Polizei und seine Gewerkschaften.

Unter Anderem bekamen wir maßgebliche Unterstützung

  • bei der Schaffung eines Dienstpostens für einen stellvertretenden KPI Leiter bei mittleren Kriminalpolizeiinspektionen in Bayern. Bei den bereits erwähnten „Sommergesprächen“ im Jahre 2015 thematisiert konnten im Jahre 2016 die Stellen besetzt werden.
  • ein offenes Ohr fanden wir bei unserem BDK Anliegen „Entgegenwirkung der Überalterung der Bayerischen Kriminalpolizei durch einen zeitigeren Wechsel von der Schutzpolizei zur Kriminalpolizei“.
  •  

Schon seit geraumer Zeit wird dieses Thema bei diversen Gesprächsrunden gebetsmühlenartig von uns eingebracht und eine Problemlösung durch einen modifizierten bayerischen Direkteinstieg zur Kripo gefordert.

Dr. Florian Herrmann und seinen CSU Kollegen aus dem Innenausschuss waren zuletzt der Meinung „Da muss jetzt was vorangehen!“

Im Juli 2016 wurde hierzu ein Berichtsantrag von Prof. Dr. Paul Gantzer, SPD, in den Innenausschuss eingebracht und einstimmig durch gewunken.

Die Konstellation Antrag – Opposition – Landespolitik und noch dazu Einstimmigkeit ist nicht alltäglich in Bayern. Leider warten wir bisher immer noch auf den Bericht!

Diese und noch viele weitere Beispiele für Ihre sicherlich nicht alltägliche und selbstverständliche Unterstützung, des BDK bei den Bemühungen die Kriminalpolizei in Bayern gleichwertig zur Schutzpolizei zu behandeln, verdient unseren großen Respekt und Dank!

Als Zeichen unseres Dankes darf ich ihnen, Herr Dr. Florian Herrmann, die Ehrenkriminalmarke des Bund Deutscher Kriminalbeamter Landesverband Bayern verleihen.