Niedersachsen

50 Jahre BDK in Niedersachsen

Eine Erfolgsgeschichte: Auszüge aus Berichterstattung und Festschrift

Gemeinsame Interessen führen zu gemeinsamen Wegen - je stärker eine Not drückt, desto mehr Energie wird für die gemeinsame Sache aufgebracht. Das gilt im Privatleben genauso wie am Arbeitsplatz. Und dort drückte der Schuh in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts bei der Kriminalpolizei ganz massiv. Die Anforderungen waren klar definiert, die Bewertung nicht: Auftrag für Personalvertretung und Gewerkschaften!

Der Weg zum Ziel war dann aber keinesfalls klar, die Steine auf dem Weg waren die gleichen wie heute. Damals galt wie heute: Oberhalb der Ortsgruppen wurden und werden Minderheitennöte zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht. Das war auch den Münsteraner Kollegen Günter Tausch und Willi Knoop zu wenig. Mit anderen zusammen engagierten sie sich zunächst innerhalb der Gewerkschaft der Polizei und versuchten im Frühjahr 1967, über die „Aktionsgemeinschaft Kriminalpolizei“ (AK 67) die Einrichtung einer Fachsparte Kriminalpolizei zu erreichen. Nach einigem Widerstand, zu dem auch Ausschlussanträge für den Sprecherkreis gehörten, wurde im Landesverband NRW letztlich doch ein Fachausschuss gebildet. Bereits 1000 Mitglieder im AK 67 innerhalb eines Jahres ließen sich nicht mehr ignorieren!

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass das vorrangig gesteckte Ziel der Beseitigung der Unterbewertung des kriminalpolizeilichen Sachbearbeiters nicht zu erreichen war. Die Einheit der Polizei hatte Vorrang. Die Kollegen sahen ihre Mitarbeit im Fachausschuss als reine Zeitverschwendung an und arbeiteten auf eine eigenständige Vertretung für die Kriminalpolizei hin. Die Geburtsstunde des Bund Deutscher Kriminalbeamter schlug dann am 28.09.68 im benachbarten Hamm. Rund 400 Anwesende gründeten den BDK und wählten KHK Heinz-Walter Stang vom LKA Düsseldorf zum kommissarischen Bundesvorsitzenden Gleichzeitig erfolgte die Gründung des ersten BDK-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Sehr schnell folgten weitere Bundesländer. Am 2. November 1968 wurde der Landes­verband Berlin ins Leben gerufen. Nur zwei Tage später verzeichnete der junge BDK be­reits das 1000. Mitglied. Es folgten die Landesverbände Niedersachsen am 28.11.68 und Schles­wig-Holstein am 11.12.68. Am 1. Januar 1969 waren es schon 2000 Mitglieder.

Nachfolgend auszugsweise einige Artikel aus der Festschrift im November 2018