Aufruf zur Beteiligung am ganztägigen Warnstreik und zum Demonstrationszug am 14.10.2025
10.10.2025

Die zweite Verhandlungsrunde zur Stadtstaatenzulage wurde ohne akzeptables Angebot beendet. Die hohen Lebenshaltungskosten in der Metropolregion Hamburg können viele kaum noch stemmen, was dazu führt, dass viele Beschäftigte mit dem Gedanken spielen, dem Arbeitgeber Polizei Hamburg den Rücken zuzukehren. Bereits jetzt ist es immer schwerer die offenen Stellen bei der Polizei Hamburg adäquat zu besetzen.
Darum fordert der BDK eine Stadtstaatenzulage in Höhe von 300€ für ALLE
Beschäftigten der FHH!
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter, Landesverband Hamburg e.V., folgt traditionell dem Aufruf des dbb Hamburg Beamtenbund und Tarifunion und fordert seine tarifbeschäftigten Mitglieder hiermit auf, sich an dem ganztägigen Warnstreik der dbb - Gewerkschaften am 14.10.2025 zu beteiligen. Dieser startet mit Beginn des Nachtdienstes am 13.10.2025 und ist mit dem Ende des Nachtdienstes am 15.10.2025 beendet.
Streikwillige, tarifbeschäftigte Mitglieder des BDK werden gebeten, uns ihre Teilnahme per E-Mail unter Angabe Ihrer Erreichbarkeit an LV.Hamburg@bdk.de mitzuteilen.
Treffpunkt für den Demonstrationszug des dbb Hamburg Beamtenbund und Tarifunion am 14.10.2025 ist um 11.30 Uhr der Dag-Hammarskjöld-Platz (Dammtor-Bahnhof). Der Demonstrationszug geht durch die Innenstadt zum Adolphsplatz, wo ab 12.30 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfindet.
Wir bitten alle streikwilligen Mitglieder des BDK sich vor Ort in eine bei der BDK-Streikleitung, vertreten durch den stellvertretenden BDK-Landesvorsitzender Peter Gruner, geführten Liste einzutragen.
Dies ist wie immer der erste Schritt zu einer gewohnt schnellen Erstattung des entstandenen Verdienstausfalles durch den BDK.