BDK BW vor Ort – Austausch mit MdB Macit Karaahmetoglu

16.01.2023

BDK BW vor Ort – Austausch mit MdB Macit Karaahmetoglu

Zugegeben, das Gespräch ist bereits letztes Jahr vereinbart worden und doch ist es zugleich das erste politische Gespräch (über das wir nach Vereinbarung auch berichten) im Jahr 2023.

Abgeordneter Karaahmetoglu (SPD) ist unter anderem Mitglied des Rechtsausschusses im Deutschen Bundestag und nicht zuletzt als Anwalt firm in den Bereichen Rechts- und Innenpolitik. Petra Wiesel und Steffen Mayer trafen ihn und andere Abgeordnete im Rahmen der letzten BDK-Bundesvorstandssitzung in Berlin. Dort hatten wir unseren ehemaligen BDK-Bundesvorsitzenden Sebastien Fiedler im Bundestag besucht und sind mit verschiedenen Parlamentariern ins Kurzgespräch gekommen. Beispielsweise auch mit dem Ludwigsburger Bundestagsabgeordneten. Schnell waren wir uns einig, dass wir den Austausch einmal in Ruhe und im Ländle selbst vertiefen sollten – gesagt, getan.

Das Treffen fand am 10. Januar 2023 in Ludwigsburg statt. Neben aktuellen Themen wie den Silvestervorkommnissen unter anderem in Berlin, waren es vielfältige Themen querbeet durch die Polizei, wie Kriminalstatistik oder Personalthemen wie die Personalausstattung, die Ausbildung der Polizei in Baden-Württemberg, die Attraktivität der Kripo oder auch den Polizeifreiwilligendienst, über die wir angeregt sprachen.

Es war ein Austausch, wie unter guten Bekannten, stellte Herr Karaahmetoglu am Ende des Gesprächs fest und dies gibt die angenehme Gesprächsatmosphäre treffend wieder.