Dirk Peglow übernimmt Amt beim CESP

06.05.2022

Der Bundesvorsitzende des BDK zum stellvertretenden Generalsekretär des europäischen Dachverbandes Conseil Européen des Syndicats de Police - CESP gewählt.
Dirk Peglow übernimmt Amt beim CESP

Vom 03.05.2022 bis 06.05.2022 fand auf der griechischen Insel Kreta der 11. Kongress unseres europäischen Dachverbandes Conseil Européen des Syndicats de Police - CESP statt. Dirk Peglow wurde hierbei zum neuen stellvertretenden Generalsekretär gewählt. Am Rande der Veranstaltung äußerte er:

"Ich freue mich sehr, künftig als stellvertretender Generalsekretär die kriminalpolitischen Initiativen unseres europäischen Dachverbandes CESP mitzugestalten. Mit dem bestehenden Netzwerk von 14 Nationen der Europäischen Union haben wir einen hervorragenden Überblick zu den Bedarfen unserer Kolleginnen und Kollegen in Europa. Ein herzliches Dankeschön an unseren bisherigen Vertreter bei CESP, der den BDK in den letzten Jahren hervorragend vertreten hat. Er wird weiter im Anti Crime Committee von CESP mitarbeiten, um unsere Initiativen u. a. im Europäischen Parlament zu platzieren.

Weiterhin freue ich mich sehr, dass die Delegierten unserem Vorschlag gefolgt sind, die Sprecherin unseres Fachbereiches Chancengleichheit, Frauen und Familie, Petra Wiesel, in die zu gleicher Thematik gegründet Arbeitsgruppe bei CESP aufzunehmen. Der BDK ist also künftig noch besser europäisch vernetzt. So muss das sein!"

Mit der Öffnung von Europas Grenzen sahen die Initiatoren der 1981 gegründeten Conseil Européen des Syndicats de Police (CESP) die Notwendigkeit, polizeiliche und rechtliche Strukturen der einzelnen Länder gesamteuropäisch zu repräsentieren und bei länderübergreifenden Aufgabenstellungen und Prozessen gestalterisch mitzuwirken.

1991 wurde CESP vom Europarat als nichtstaatliche Organisation (NGO) mit beratendem Status anerkannt; seit 1998 ist CESP Mitglied der europäischen Kommission der nichtstaatlichen Organisationen.

Mit seinen Empfehlungen an die Gremien des Europarats und an die nationalen Entscheidungsträger zielt CESP auf eine funktionierende und effiziente europaweite polizeiliche Zusammenarbeit ab, unbenommen von länderindividuellen politischen Erwägungen. 

Der neue Vorstand des CESP setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Ricardo Valadas, ASFIC, Portugal
Generalsekretär: Jesus Lira Calvo, SPP, Spanien
Schatzmeister: Mladen Suskavcevic, SUP, Montenegro
Stellvertretende Generalsekretäre: Dirk Peglow, BDK, Deutschland; Massimo Denairer, SAP- Italien; Petros Athanasatos, POAXIA- Griechenland; Kyriakos Charalambous, CPA- Zypern und Marjan Kicev, MPS- N. Mazedonien