Sitzung des Landesvorstandes am 05. April 2013 in Greifswald

07.04.2013

Der BDK-Landesvorstand traf sich am 05. April 2013 zu seiner Frühjahrssitzung in der historischen Umgebung des Caféhauses „Marimar“ in der Greifswalder Innenstadt.
Sitzung des Landesvorstandes am 05. April 2013 in Greifswald

Auf der Tagesordnung standen Themen wie die unmittelbar bevorstehende Sitzung des Bundesvorstandes, das Treffen der Pensionäre und Rentner unseres Landesverbandes am 24. Mai 2013 in Wismar oder die Wahl der Delegierten zum Bundesdelegiertentag im September in Suhl.

Die Sitzung begann mit einem Paukenschlag. Die Mitgliederzahl unseres Landesverbandes hat sich seit Jahresbeginn um etwa 6% erhöht. Nicht nur, dass Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Kriminalitätsbekämpfung und -verhütung vermehrt erkennen, wer ihre Interessen vorbehaltlos vertritt. Wir konnten im vergangenen Quartal auch den Zuwachs durch zwei Wissenschaftlerinnen des rechtsmedizinischen Institutes der Ernst-Moritz-Arndt-Universität zu Greifswald verzeichnen, was der Fachlichkeit unseres Landesverbandes neben der schon bestehenden einen weiteren, enormen Schub verleiht.

Die Tagesordnung konnten die Teilnehmer der Sitzung mit der gewohnten Routine abhandeln. In der kommenden Woche finden die Tagung der BDK-Landesgeschäftsführer und die Sitzung des BDK-Bundesvorstandes in Kassel statt. An beiden Veranstaltungen wird in Vertretung des dienstlich verhinderten Landesvorsitzenden der stellvertretende Landesvorsitzende Lothar Richter teilnehmen. Die Ergebnisse und Entscheidungen der Sitzungen werden in gebührender Weise im Mitgliederbereich unserer Homepage www.bdk.de veröffentlicht.

Auf das Treffen der Rentner und Pensionäre des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern am 24. Mai 2013 in Wismar wurde ebenfalls ausführlich eingegangen. Das Pensionärswiedersehen findet unter dem Motto „Soko Wismar“ statt, nach der aktuellen Fernsehserie benannt. Die Teilnehmer erwartet unter anderem eine professionelle Führung durch die Drehorte der Serie, gepaart mit historischen Plätzen der alten Hansestadt. Weitere Überraschungen werden folgen.

Mit einer gewissen Spannung wurden die Delegierten unseres Landesverbandes zum Bundesdelegiertentag im September in Suhl gewählt. Neben dem laut Bundessatzung „gesetzten“ Landesvorsitzenden werden unser Bundesland die Kollegen

  • Wolf-Rüdiger Wendt (Beisitzer für Pensionäre und Rentner),

  • Lothar Richter (stellvertretender Landesvorsitzender),

  • Bernhard Weber (Landesschatzmeister),

  • Uwe Gentsch (Beisitzer),

  • Uwe Seifert (Bezirksvorsitzender Greifswald) und

  • Uwe Brandt (stellvertretender Landesvorsitzender),

würdig vertreten.

Weitere Themen der Tagesordnung wurden – wie immer - intern behandelt und können von den Mitgliedern im Mitgliederbereich unserer Homepage nachgelesen werden.

Ein abschließender Dank richtet sich an die Mitarbeiter des Caféhauses „Marimar“ in Greifswald für die ausgezeichnete logistische Unterstützung und gastronomische Betreuung unserer Sitzung sowie unsere Kollegen vom Bezirksverband Greifswald für die kompetente Vorbereitung der Veranstaltung.