Sichere Kindheit - Verantwortungsvolle Gesellschaft

KT Sichere Kindheit.jpgDass es sich hier um ein aktuelles gesamtgesellschaftliches Thema handelt, zeigen die im Jahr 2019 entdeckten schweren Missbrauchsfälle aus Nordrhein-Westfalen mehr als deutlich. Kinder brauchen unsere Fürsorge, weil sie noch nicht in der Lage sind, ihre existenziellen Bedürfnisse selbst zu erfüllen und zu schützen. Die Folgen einer zerbrochenen Kinderseele sind beträchtlich und nicht hinnehmbar.
Kindesmisshandlung ist strafbar. Bereits seit dem Jahr 2000 ist das Recht auf gewaltfreie Erziehung auch deutsches Bundesrecht. Seit 2004 erinnert jedes Jahr der „Tag der gewaltfreien Erziehung“ am 30. April an diesen wichtigen Umstand. Dennoch muss nicht jede Gewalt zum Nachteil eines Kindes zwingend auch den Tatbestand der Kindesmisshandlung erfüllen. Wenn aber die Gewalt ein ständiges Mittel in der Erziehung ist, so handelt es sich um Kindesmisshandlung. Die Politik muss sich die Frage stellen lassen, ob die Bekämpfung von Kindesmisshandlung in allen Facetten nicht professionalisiert werden müsste – ob es nicht erforderlich ist, Netzwerke weiter auszubauen und gewisse Mindeststandards in allen beteiligten Ressorts vorzuschreiben.

Dieser Ratgeber soll Hilfestellungen für Eltern, Erziehungsverantwortliche, Pädagogen aber auch für Jugendliche selbst geben.


Inhalte dieser Ausgabe:

  • Sexueller Missbrauch – Wer sind die Täter?
  • Kindesmisshandlungen – Ihre Symptome, ihre Schäden
  • Ratschläge bei Verdacht sexuellen Missbrauchs
  • Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen
  • Rechte der Kinder
  • Rat und Hilfe

Zur Onlineversion dieser Ausgabe*

* In der Onlineversionen wird nur der redaktionelle Teil gezeigt. Die Print-Ausgaben enthalten Werbung.