Die Kunst des klaren Denkens

21.09.2026

52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen; Dobelli, Rolf


Piper, München 2025
2. Auflage
ISBN 978-3492321556
Tb., 261 S.
16 €



Kein Fachbuch – und gerade deshalb ein guter Einstieg. Rolf Dobelli stellt 52 Denkfallen vor, jeweils auf wenigen Seiten, anschaulich, pointiert und mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Farbige Illustrationen und zahlreiche Beispiele machen daraus ein Lesebuch, das man auch zum Vergnügen zur Hand nehmen kann.

Die Kürze hat ihren Preis: Komplexe Zusammenhänge werden mitunter stark vereinfacht, manche Aussagen bleiben fachtheoretisch unscharf. Für Kriminalisten wird es dort besonders interessant, wo Dobelli kognitive Verzerrungen beschreibt, die auch die Wahrheitsfindung beeinflussen können. Der Confirmation Bias gehört dazu, ebenso der schwierige Umgang mit Wahrscheinlichkeiten.

Als mögliches Gegenmittel zum Confirmation Bias empfiehlt Dobelli das Advocatus-Diaboli-Prinzip – ein Ansatz, der auch dem kriminalistischen Denken vertraut ist. Das Buch ersetzt keine systematische Beschäftigung mit Denkfehlern, macht aber neugierig darauf und bietet genügend Ansatzpunkte zur Vertiefung.


Inhaltsangabe als PDF

Schlagwörter
Leselust
diesen Inhalt herunterladen: PDF