Baden-Württemberg

Was wir tun

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) ist mehr als eine Gewerkschaft. Wir sind der Berufsverband der Angehörigen der deutschen Kriminalpolizei und aller in der präventiven und repressiven Kriminalitätsbekämpfung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst.

Wir setzen uns für die beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen unserer Mitglider ein und bieten ein umfangreiches Leistungs- und Serviceangebot.

Großen Wert legen wir auf die fachliche Arbeit im Bereich der Kriminalpolitik und Gesetzgebung. Wer in der Kripo arbeitet, der weiß von was er redet und für wen er spricht.

Der BDK ist dabei politisch neutral und unterliegt keinen dachgewerkschaftlichen Einflüssen oder Vorgaben. Wir müssen uns nicht mit anderen Gewerkschaften in einem Dachverband abstimmen und können uns zudem 100 % auf die Kriminalpolizei konzentrieren.

Unsere Funktionäre arbeiten dabei ehrenamtlich mit großem persönlichen Engagement.