Krise als Chance begreifen – erfolgreiche Fachtagung per Video

Homeoffice auch „nach Corona“, eigener Bereich auf der BDK Homepage, Positionspapier „Frauenquote“
Webinar, Videokonferenz

Eine Videokonferenz kann sicher ein persönliches Zusammentreffen nicht ersetzen. Aber sie kann Diskussionen und den Austausch gewährleisten. Diese Möglichkeit hat die Fachkommission Chancengleichheit, Frauen- und Familienpolitik am 27. April 2020 genutzt.
Wir haben ausführlich über unseren neuen Bereich auf der Homepage des BDK und über die Aktualisierung des Positionspapiers zum Thema Frauenquote gesprochen.

Hauptthema der Konferenz war natürlich die aktuelle Situation auf den Dienststellen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Im Moment werden Homeoffice und Telearbeit in vielen Bereichen der Kriminalpolizei realisiert, in denen so etwas vorher nicht denkbar gewesen wäre. Auch Video- und Telefonkonferenzen gehören inzwischen zum "normalen" Arbeitsleben dazu. Die Teilnehmerinnen der Videokonferenz waren sich einig, dass Homeoffice und Telearbeit tatsächlich gute Möglichkeiten bieten in der heutigen Zeit "Kripoarbeit" zu leisten. Bereits in der Ausgabe 03/2020 unserer Fachzeitschrift "der kriminalist" haben wir einen ausführlichen Artikel zu alternativen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen veröffentlicht.
Diese neuen Erfahrungen, die nun gezwungener Maßen gesammelt wurden, müssen Einfluss auf den zukünftigen Umgang mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben. Es muss verhindert werden, dass diese durchaus praktikablen und sinnvollen Lösungen, mit denen das Arbeiten von zu Hause möglich wird, nach Corona wieder in der Versenkung verschwinden.

Natürlich sollen Anträge auf Homeoffice und Telearbeit entsprechend geprüft und angepasst werden, damit daraus ein Vorteil für beide Seiten entsteht – für die Kolleginnen und Kollegen, sowie für die Dienststelle.
Abschlussberichte, Auswertungen (z.B. von WhatsApp Chats), konzeptionelles Arbeiten und vieles mehr können jetzt von zu Hause aus, am Laptop, bearbeitet werden. Das geht auch in Zukunft - ohne Corona-Pandemie!

Wir als Vertreterinnen der Fachkommission Chancengleichheit, Frauen- und Familienpolitik werden uns dafür stark machen, dass sich Themen wie Telearbeit und Homeoffice auch nach der aktuellen Pandemie im dienstlichen Alltag verfestigen und zum Selbstverständnis in der Polizeikultur werden!

Petra Wiesel für die Fachkommission
01.05.2020